Jetzt können die Klimakrise und die Bewahrung der Schöpfung musikalisch aufgegriffen werden – dank einem Album mit dem Titel «Climate Vigil Songs».
Musik lässt etwas in uns anklingen, was keine Predigt oder kein Argument kann. Die Themen, die in vielen Anbetungsliedern zur Sprache kommen, greifen nicht immer das auf, was uns im Alltag beschäftigt. Umso mehr freut sich die Arbeitsgemeinschaft Klima, Energie und Umwelt (AKU) über ein Musikprojekt, welches die Bewahrung der Schöpfung und die Klimagerechtigkeit zum Thema macht. Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) hat gemeinsam mit anderen Partnern der Klimavigil-Bewegung das Lobpreis-Album mit dem Titel «Climate Vigil Songs» veröffentlicht. Das Album wurde von dem renommierten Musikkollektiv The Porter’s Gate Worship Project in Zusammenarbeit mit mehreren christlichen Non-Profit-Organisationen eingespielt.
Dr. Chris Elisara, Co-Direktor des WEA Sustainability Center, sagt: «Die Lieder erinnern uns daran, dass die Jünger Christi sich nicht vor dem Schmerz dieser Welt verstecken dürfen. Wir wenden uns nicht von den Menschen ab, die von Dürren, Überschwemmungen und Hitzewellen betroffen sind. Nein, wir stellen uns in das Chaos, auch wenn es riskant und unbequem ist. Die Wahrheit von Ostern ist, dass Gott durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu alles, was er erschaffen hat und liebt, nicht aufgibt, also werden auch wir nicht aufgeben – weder uns selbst noch unsere Nachbarn, die unter dem Klimawandel leiden, noch werden wir unsere Hilfe bei der Lösung der Klimakrise einstellen.»
Diese Lieder sind dafür gedacht, in Kirchen während dem Gottesdienst gesungen zu werden. Ihre Texte stammen aus der Bibel und dem grossen Fundus der christlichen Tradition. Die verschiedenen Künstler und Musikstile, die auf dem Album vertreten sind, decken unterschiedliche christliche Traditionen ab, so dass auf dem Album ein Lied für fast jede Gemeinde zu finden ist.
In Kürze sollen ein Leitfaden mit Andachten zu jedem Lied, Ressourcen für Gottesdienstleiter, wie zum Beispiel Notenblätter und Liedeinführungen, sowie Predigtanregungen folgen. «Climate Vigil Songs» ist auf www.climatevigil.org/album und den wichtigsten Streaming-Plattformen erhältlich. Alle Songs sind frei auf Youtube verfügbar.